Jahreshauptversammlung am 09.11.2021

Information zur Jahreshauptversammlung am 9.11.21

Nach über 1 1/2jähriger pandemiebedingter Pause trafen sich die Vereinsmitglieder in den Vereinsräumen im Bahnhof Scharfenstein. Unter Einhaltung der aktuellen Corona- Schutzmaßnahmen erfolgte die Jahreshauptversammlung nach der 2G-Regel.

Von 31 Vereinsmitgliedern waren 22 Stimmberechtigte und vier Ehepartner anwesend.

Nach der Klärung von Regularien erfolgte die Würdigung von Prof. Dr.-Ing. Günter Heinrich, ehemaliger Technischen Direktors von DKK Scharfenstein, später Direktor des Institutes für Luft- und Kältetechnik Dresden (ILK) bzw. in den 1980iger Jahren Inhaber des Lehrstuhls Kältetechnik der TU Dresden und dann nach der Ausgründung ab 1990 Institutsdirektor des ILK, anlässlich seines 90. Geburtstages und sein bis heute andauerndes Wirken für die Kältetechnik sowie sein Mitwirken in unserem Verein. Es war wohl für Alle ein besonders Erlebnis, was die zahlreichen Wortmeldungen und Gespräche belegten. Anschließend wurde der Rechenschaftsbericht mit den Kassenberichten erläutert, bestätigt und der Vorstand für die letzten beiden Jahre entlastet. Zur Wahl für die nächsten drei Jahre stellten sich Wolfang Pautz, Dieter Rochhausen, Barbara Schäfer und Falk Semmler. Als Vorsitzender wurden Dieter Rochhausen, Gründer und Gesellschafter der ROCHHAUSEN Kältesysteme GmbH Scharfenstein, und alle weiteren Kandidaten einstimmig in den Vorstand gewählt.

Zum Abschluss stellte Albrecht Meyer, ehemaliger Leiter des Versuchsfeldes und letzter technischer Leiter von FORON in Niederschmiedeberg, seine Broschüre „Vom Erzgebirge in die ganze Welt: Die Geschichte der sauberen Kältetechnik“ vor. Eine sehr persönliche und hochinteressante Publikation, die viel Lob und Anerkennung erhielt. Zum Schluss waren sich alle einig: eine gelungene Veranstaltung und alle hoffen, dass der Pandemiespuck bald vorbei ist und nun wieder besser und aktiver unser Vereinsleben gestaltet werden kann.

Der neue Vorstand: Barbara Schäfer, Dieter Rochhausen, Falk Semmler, Wolfgang Pautz (von links nach rechts)

Beglückwünschung von Prof. Dr. Heinrich zum 90. Geburtstag und Würdigung seiner Arbeit für die Kleinkälte in Scharfenstein und in unserem Verein.

Blick in Auditorium

Albrecht Meyer bei der Vorstellung seines Buches.