Vereinsfest am 01.09.18

Vereinsfest am 01.09.18

Historische Kleinkälte Scharfenstein e.V.

feierte am Sonnabend, den 01.09.2018 Ihr diesjähriges Vereinsfest. Es stand unter dem Motto „25 Jahre FCKW/FKW-freier Kompressionskühlschrank und was ist aus der innovativen Leistungen von dkk und FORON geworden?“

Über 150 Besucher sind in die Ausstellung und zum Vorplatz des ehemaligen Bahnhofs gekommen. Ein schönes Fest erlebten ehemalige DKK – Werker und Interessenten der Kleinkälte aus Nah und Fern. Wissenswertes gab es zu sehen und zu hören. Dazu konnte u. a. auch ein seit 25 Jahren störungsfrei arbeitender Kühlschrank aus der ersten Serie angeschaut werden. Mit hausgebackenen Kuchen und Torten sowie Bratwürste, Kaffee, alkoholische und alkoholfreie Getränke wurde für das leibliche Wohl reichlich gesorgt.

Ein besonderer Höhepunkt war auch das Kinderfest mit Bastelstraße, Kinderschminken, Wettspielen und Hüpfburg, ausgerichtet von den Frauen des Scharfensteiner Kreativzirkels. Selbst der Bürgerladen hatte es sich nicht nehmen lassen außerhalb seiner regulären Öffnungszeiten für die Gäste da zu sein. Schön war auch die musikalische Umrahmung durch den jungen DJ Karl. Ein besonderer Dank gilt allen Vorstandsmitgliedern des Vereins und deren Partner für die Organisation.

Sicher wäre die Aufmerksamkeit auf die einmalige innovative Leistung der Scharfensteiner und Niederschmiedeberger mit dem weltweit ersten FCKW/FKW-freien Kühlschrank durch kommunale Vertreter, Verbände, der Wirtschaft und Industrie eine ganz andere gewesen, wenn am Standort noch einen Großbetrieb existierte. Aber es konnten so wenigstens ehemalige Akteure, Interessenten und Einwohner von Scharfenstein und Umgebung ein alles in allem würdiges kleines Fest feiern. Dank Allen die gekommen sind um mit uns ein paar schöne Stunden rund um die DKK- Industriekultur zu verleben.

Dieter Rochhausen , Vereinsvorsitzender                                                                                                                                                                          Drebach, d. 5.9.18